Reith Wehner Storch Architekten

Revitalisierung Sprudelhof Bad Nauheim_Umnutzung BH 2 zu einer Sauna- und Wellnessanlage

Der Sprudelhof wurde in den Jahren zwischen 1905 und 1911 als geschlossene Anla­ge mit sechs Badehäusern und den zwei Verwaltungsbauten errichtet. Durch die städ­tebauliche Lage, seine noch in weiten Teilen erhaltene technische Ausrüstung, sowie die durchgehend künstlerisch hochwertige Gestaltung und Ausstattung, gilt die Anlage deutschlandweit als herausragendes Kulturdenkmal.

Unterbringung der Sauna-, Wellness- und Therapiebereiche sowie Gastronomie mit Anschluss an die im Norden an­schließende Therme.

Statische und energetische Sanierung des Gebäudes mit Transformation von einer Sommer- in eine ganzjährige Nutzung. Er­halt und Teilrekonstruktion der räumlichen Strukturen, der raumfesten Ausstattung und farblichen Gestaltung.

Erlebbares Jugendstilbad mit hoher Authentizität durch die Inte­gration der nahezu vollständig erhaltenen raumfesten Ausstattung wie buntver­glaste Fenster, hochwertige Jugendstilfliesen und dekorativen Raumfassungen. Integration der historischen Bädertechnik mit vier Stück großvolumigen Solewasserbehältern einschl. Anschlusslei­tungen als „historisches Fenster“ und Zeugnis der Industriekultur des beginnenden 20. Jhdt.

Informationen

Bauherr:
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
LP:
1-7
BGF:
7.000 m²
Baubeginn:
laufendes Projekt