Reith Wehner Storch Architekten

Fachmarktzentrum Marburg Wehrda

Für das im Einkaufszentrum Marburg-Wehrda an zentralem Standort gelegene Grundstück wurde eine umfassende Neuordnung mit Teilabbruch der bestehenden Gebäude und dem Neubau eines großflächigen Lebensmittelmarktes der Fa. Tegut geplant.

Es wurden Flächen für einen tegut-Markt, zwei Fachmärkte, verschiedende Kleinmieter und Flächen für Gastronomie geschaffen. Das Gebäude fasst eine Nutzfläche von ca. 7.500 m².

Das Fachmarktzentrum soll durch einen ruhigen und prägnanten Baukörper die neue Mitte des Einkaufszentrum Marburg Wehrda bilden.

Die Läden werden über eine vorgelagerte und überdachte Landstraße erschlossen. Eine weitauskragende Konstruktion mit Holzleimbindern bildet hier das Dach.

Die vorgehängte Lamellenkonstruktion im Bereich der Ladenstraße wurde mit beweglichen Alu-Lamellen ausgeführt, die je nach Licht und Wärmeeintrag gesteuert werden.

Die vorgelagerte Freifläche mit Parkplatz für ca. 250 Kunden wurde neu strukturiert. Es wurden baumüberstandene Stellplätze mit Formbäumen geplant.

Informationen

Bauherr:
tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
LP:
1-4
BRI:
55.200 m³
BGF:
8.200 m²
Baubeginn:
2018
Fertigstellung:
2021