Reith Wehner Storch Architekten

Stadtvillen am Frauenberg

Die bestehende denkmalgeschützten Villa sollte umgebaut und saniert werden sowie durch den Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses mit Tiefgarage erweitert werden. Das Grundstück liegt im Villenquartier am Frauenberg und ist aufgrund der Topographie von einer Geländestützwand umgeben.

Im Entwurf wurde die Geländestützwand aufgenommen und vor der Garage, die sich in den Hang schiebt weitergeführt. Damit konnte der Garten des Neubaus über der Tiefgarage weitergeführt und mit einer Hecke abgeschlossen werden. Die Zugänge zu den Gebäuden sind jeweils als Eingangshöfe in die Geländestützwand eingeschnitten, die handwerklich mit einer gestockten Oberfläche versehen wurde.

Die denkmalgeschützte Villa wurde barrierefrei umgebaut und mit einer neuen Eingangshalle mit Aufzug auf Tiefgaragenebene versehen. Ein straßenseitiger Anbau wurde entfernt und die bauzeitliche Kubatur wiederhergestellt. Die teilweise noch vorhandenen bauzeitlichen Fenster wurden aufwändig restauriert und mit Kastenfenster energetisch ertüchtigt.

Der Neubau mit Penthouse Aufbau fügt sich über die symmetrisch angelegte Fassade mit plastischen ausgebildeten Fensterfaschen und über das steil geneigte Dach in die angrenzende Bebauung mit ihren charakteristischen Walm- und Mansarddächern ein. Die zur Straße im Nordosten gelegenen Wohnungen wurden mit Loggien in den Gebäude Ecken ausgestattet, die eine zweiseitige Orientierung der Wohn- und Freibereich ermöglichen.

Informationen

Bauherr:
Kropp Projekt GmbH & Co. KG
LP:
1-5, 8
BRI:
Neubau 7.000 m³ I Bestand 200 m³
BGF:
Neubau 2.150 m² I Bestand 80 m²
Fertigstellung:
2016